Wir haben auf einem Rechner das Problem, dass eine Verbindung und Synchronisation mit WebUntis nicht möglich ist. Es wird die Fehlermeldung ausgegeben "WebUntis Übertragungsfehler! Es konnte keine Verbindung zum Server.... ". Es liegt nicht an den Zugangsdaten des Nutzers, diese funktionieren auf anderen Rechnern und auf dem angesprochenen Rechner gibt es die Fehlermeldung auch für andere Nutzer. Es muss also an der Konfiguration des Rechners liegen.
Müssen bestimmte Ports freigeschaltet werden? Wo und wie muss das eingestellt werden. Auf dem Rechner läuft Windows 10 in einer (hoffentlich) Standartinstallation. Untis ist in der neusten Version im MultiUser Betrieb installiert.
die Übertragung erfolgt über https auf Port 443. Du siehst das im Einstellungsdialog über dem Benutzernamen. Der Server ist bei uns arche.webuntis.com. Ich denke eigentlich nicht, dass da irgendwas Spezielles in der Firewall freigegeben werden muss. Zu den anderen Daten:
Der Schulname in WebUntis ist *anders* als in Untis | Start | Einstellungen | Lizenzdaten bzw. WebUntis | Administration | Einstellungen | "Lizenzzeile 1 von Untis".
Wenn du den Namen nicht mehr weißt, dann kannst du ihn so erhalten: Öffne einen Inkognito-Tab (damit keine Cookies wirken), gehe auf https://webuntis.com und suche deine Schule. Im nächsten Schritt vor dem Login wird die URL entsprechend angezeigt.